Segelschule        Kursangebote        Charter        Bootsmarkt         Service        myPegel        
Unterkunft
Bootszulassungen
Sturmwarndienst
Seemannschaft
Segel-Lexikon
Anträge & Formulare
Behörden
Kurioses & Lustiges
BSW Shop
Segelregeln Begleitheft
Bodenseedaten
Wassersportunfälle
Downloads
Linklisten
Marktplatz
Webcam
Google Maps
Wetterstation Wasserburg
Bodensee-Wetter
Beaufort-Tabelle (Bft.)
Pegel Konstanz
Presse
Banner und Textlinks

Aktuelle Wetterinformationen

Seemännisches Segel Lexikon der Bodensee Segelschule Wasserburg

Hallo im seemännischen Lexikon,

auf dieser Seite erweitern wir fast wöchentlich das online Wissen. Neben Standartbegriffen der Seemannschaft, möchten wir speziell auf besondere, fast schon Vergessenheit geratene Begriffe erklären. Sollten sie einen ganz speziellen Begriff vermissen, dann scheuen sie sich nicht mit und in Treten Sie mit der Bodensee Segelschule Wasserburg in VerbindungKontakt zu treten.

Seemännisches Segellexikon

wählen sie einen Buchstaben um zu ihrem gesuchten Begriff zu gelangen:

A

B

C

D

E

F

G

H

J

K

L

M

N

O

P

Q

R

S

T

U

V

W

X

Y

Z

 

 

A seemännische Begriffe mit A


A

 

Aufschießer, der

Bekanntlich hat ein Segelboot keine Bremse. Was aber wenn man doch einmal bremsen muss um beispielsweise an einem Steg oder an einer Boje unter Segel anlegen möchte? Dann muss man einen Aufschießer machen. Dazu geht man (meist vom Halbwindkurs aus) direkt in den Wind (Wind kommt von vorne); die Segel killen und Wind und Wellen bremsen das Boot ab.

 

 

Volltextsuche


Knotenübungsset mit Knotenbrett der Bodensee Segelschule Wasserburg zum Einüben der wichtigsten Seemannsknoten, die man für das Bodenseeschifferpatent oder auch Sportbootführerschein See und Binnen benötigt.
NEU: Knotenübungssets
Donnerstag, 22. Juni 2017

Jetzt neu bei uns: Knotenübungssets bestehend aus Knotenbrett mit Leine und Stab, sowie zwei unterschiedlich dickerer Leinen in einer Tasche. Ideal zum Erlernen und Wiedereinüben der wichtigsten Seemannsknoten.

[mehr]
Klimatisierte Schulungsräume in der Bodensee Segelschule Wasserburg
Klimatisierte Schulungsräume
Donnerstag, 22. Juni 2017

Es ist Sommer und es ist warm! Das freut uns, speziell weil hier bei uns vor Wasserburg dennoch ausreichend Wind herrscht. Dennoch war es bis dato doch recht warm im Schulungsraum. Doch jetzt sind unsere Schulungsräume klimatisiert.

[mehr]
Wir stellen ein - jetzt Bewerben bei der Segelschule und Bootsvermietung Wasserburg Bodensee
WIR STELLEN EIN
Donnerstag, 22. Juni 2017

Wir suchen aktuell Segel- & Motorboottrainer/innen, Bootsbauer/innen, sowie Aushilfen bei der Bootsvermietung. Also sowohl Ferienjobs, als auch Festanstellung.

[mehr]
© 2017 Bodensee Segelschule Wasserburg
  |  
  |  
  |  
  |  
  zum Seitenanfang