Erfahrene Segler, die in Knoten geübt sind, werden meist ganz auf Klampen verzichten wollen, da es auf der c55 genug Beschläge gibt, die als Befestigungspunkte taugen.
Wenn trotzdem Klampen bevorzugt werden, montieren wir Ihnen diese individuell passend.
Während die Position hinten klar ist (hinter den U-Bügeln für die Spinnaker-Ratschenblöcke), hängt die beste Positionierung vorn von der geplanten Verwendung ab. Denn die üblichste Variante - eine starre Klampe mittig vorn auf dem Deck - ist hier wegen der tief angeschlagenen Fock nicht optimal. Die Fock könnte an der Klampe scheuern.
1. Wenn das Boot hauptsächlich mit Karabinerhaken oder Knoten durch das Vorstagspütting oder eine andere zusätzlich montierte Öse vorn vertäut wird, empfehlen wir, lediglich eine Klampe senkrecht im Cockpit unter dem Inspektionsdeckel - siehe Foto (rechts).
2. Wird das Boot aber sehr häufig über die Klampen vertäut und evtl. von Seglern genutzt, die nicht so erfahren im Gebrauch der richtigen Knoten sind, empfehlen wir zwei Klampen ganz vorn - siehe Foto (rechts unten). Dadurch, dass das Deck gewölbt ist, kommen sie tiefer und die Fock scheuert normalerweise kaum noch an ihnen.